Ideenaufruf für Projekte zur lokalen Entwicklungsstrategie der LEADER Aktionsgruppe "Demminer-Land" 2023-2027

Auch Sie und Ihre Ideen können profitieren, bringen Sie sich ein!

Die Lokale Aktionsgruppe „Demminer Land“ (LAG) möchte auch in der neuen LEADER Förderperiode 2023-2027 die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortführen und sich weiterhin engagiert für die Entwicklung der Region „Demminer Land“ einsetzen. Darum werden wir uns an dem Wettbewerb des Landes M-V zur Auswahl der LEADER Regionen 2023-2027 beteiligen. Bis Ende November 2022 wird die neue lokale Entwicklungsstrategie erarbeitet. Gemeinsam wollen wir die Herausforderungen der Zukunft für unsere Region angehen, miteinander Verantwortung übernehmen und Perspektiven entwickeln.

Was wird gesucht?

Ziel des Aufrufes ist es, innovative, nachhaltige Ideen, Projekte sowie Handlungsansätze als modellhafte Vorhaben zu identifizieren und die AkteurInnen für eine Zusammenarbeit mit der LAG zu motivieren. Gesucht werden neuartige, ressourcenschonende und realisierbare Projektideen für das Leben und Arbeiten in unserer Region. Bitte orientieren Sie sich dazu am bisherigen Formular „Projektidee für die LEADER Förderperiode“ oder nutzen zunächst den vereinfachten Bogen auf der nachfolgenden Seite. Erläutern Sie bitte kurz Ihre Idee mit Aussagen zur Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und der regionalen Bedeutung.

Von besonderem Interesse ist die Entwicklung von guten Beispielen in den Bereichen:

• nachhaltige und klimafreundliche Tourismus- und Regionalentwicklung
  • regionale Wertschöpfung, Daseinsvorsorge, ein krisenfester und diversifizierter Agrarsektor
  • Kultur- und Naturerbe, Kulturlandschaft, Umwelt- und Klimaschutz
  • Wissenstransfer, Innovation und Digitalisierung

Die eingereichten Ideen haben die Chance, in die Entwicklungsstrategie der Aktionsgruppe als Modellprojekte aufgenommen und mit Unterstützung der LAG umgesetzt zu werden.

Wer kann mitmachen?

Alle AkteurInnen, die die LEADER Region „Demminer Land“ zukunftsfähig gestalten wollen, darunter etwa Kommunen, Vereine, Verbände, Unternehmen oder Privatpersonen, die in der Region ansässig sind oder ihr Vorhaben auf die LEADER Region ausrichten.

Wie kann die Beteiligung erfolgen?

Unter https://leader-mse.de/Demminer-Land/Projekt-einreichen/LEADER finden Sie Doku-mente für Ihre Beteiligung. Nutzen Sie bitte

• das „Projektblatt LEADER LAG Demminer Land“ oder
  • den vereinfachten „Projektvorschläge-Bogen“.

Wann ist Einsendeschluss?

Sie können Ihre Ideen noch bis zum 15.09.2022 an die Geschäftsstelle der LAG „Demminer Land“ per Post oder E-Mail senden oder im Rahmen einer Veranstaltung übergeben.

Bitte geben Sie uns auch darüber hinaus Feedback, z. B. zu den Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken in Ihrer Region! Den entsprechenden Bogen finden Sie ebenso unter https://leader-mse.de/Demminer-Land/Projekt-einreichen/LEADER

Ihre Fragen beantwortet:

Alexander Bull, Geschäftsstelle der LAG „Demminer Land“, c/o Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Adolf-Pompe-Str. 12-15, 17109 Demmin, https://leader-mse.de/Demminer-Land/

Do, 18. August 2022