Landwerke MV Breitband GmbH - Glasfaser-Netz für unser Land

Einwohner-Informationsveranstaltungen zum geförderten Breitbandausbau der Landwerke M-V Breitband GmbH

Die Landwerke M-V Breitband GmbH informiert im Rahmen von Einwohner-Informationsveranstaltungen über den geförderten Breitbandausbau in den Gemeinden Borrentin, Meesiger, Nossendorf, Schönfeld, Sommersdorf, Verchen und Warrenzin
Innerhalb der Planungs- und Bauphase können sich die förderfähigen Adresspunkte einen Glasfaser-Hausanschluss mit Abschluss eines Laufzeitvertrages kostenlos sichern.

Auf Grund der aktuell geltenden Hygienevorschriften wird darum gebeten, dass nur eine Person pro Haushalt an der Veranstaltung teilnimmt.

Die Einwohner-Informationsveranstaltungen erfolgen zu den nachstehenden Terminen:

• Gemeinde Borrentin am 11.10.2021 um 19:00 Uhr im Gutshaus Pentz, Pentz 26
  • Gemeinde Warrenzin am 18.10.2021 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Beestland, Beestland 24
  • Gemeinde Schönfeld am 20.10.2021 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Schönfeld, Dorfstraße 11
  • Gemeinde Nossendorf am 26.10.2021 um 19:00 Uhr im Kulturhaus Nossendorf, Ringstraße 11
  • Gemeinde Verchen am 27.10.2021 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Verchen, Dorfstraße 52

Die Bürger und Bürgerinnen der Gemeinden Meesiger und Sommersdorf können an den Informationsveranstaltungen in den umliegenden Gemeinden teilnehmen.

Wer ist förderfähig?
Förderfähig sind laut Bundesförderprogramm alle Adresspunkte, deren Bandbreite weniger als 30 Mbit/s beträgt. Der Landkreis kommuniziert unter https://www.lk-mecklenburgische-seenplatte.de/Breitband/ seinen Breitbandausbau. Hier finden Sie alle förderfähigen Gebiete und Anschlusspunkte. Bitte informieren Sie sich, inwieweit Sie vom Bundesförderprogramm profitieren und somit auf die zukunftsfähige Glasfasertechnologie setzen können.

Was ist die Einverständniserklärung/Antrag zum Anschluss an das Glasfasernetz?

Mit diesem Dokument gestatten Sie der Landwerke M-V Breitband GmbH Ihr Grundstück zu betreten und den geförderten Glasfaser-Hausanschluss in Ihrem Haus zu bauen. Ohne dieses Einverständnis darf die Landwerke M-V Breitband GmbH Ihr Haus nicht anschließen.

Was muss ich tun, um einen kostenlosen, geförderten Glasfaser-Hausanschluss der Landwerke M-V Breitband GmbH zu erhalten?
Damit Sie einen kostenlosen, geförderten Glasfaser-Hausanschluss in der Planungs- und Bauphase in betreffenden Bauabschnitt der jeweiligen Gemeinde erhalten, muss der Grundstücks- und Hauseigentümer

• das Formular Einverständniserklärung/Antrag zum Anschluss an das Glasfasernetz rechtzeitig ausfüllen, unterschreiben und an die Landwerke M-V Breitband GmbH zurücksenden. Dieses Dokument finden Sie auf der Website der Landwerke M-V Breitband GmbH unter www.breitlandnet.de/formulare unter dem Reiter Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.
  • Zusätzlich muss ein Produkt-Vertrag mit einem Telekommunikationsunternehmen abgeschlossen und nachgewiesen werden, dass der neue Breitband-Hausanschluss ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme genutzt wird.

WICHTIG - in den jeweiligen Ausbaugebieten endet die Planungs- und Bauphase im jeweiligen Bauabschnitt der jeweiligen Gemeinde zu unterschiedlichen Zeiten.
Eine Übersicht der Hausanschlusskosten der Landwerke M-V Breitband GmbH finden Sie unter https://www.breitlandnet.de/hausanschluss/landkreis-mecklenburgische-seenplatte

Was passiert, wenn ich keinen Glasfaser-Hausanschluss beantrage?

• Es wird kein Glasfaser-Hausanschluss in Ihr Haus verlegt.
  • Die Kabel werden im Straßen-/ Gehwegbereich abgelegt und stehen für einen späteren kostenpflichtigen Anschluss zur Verfügung.

Wird die Glasfaser bin in mein Haus verlegt?
Ja, der Anschluss wird direkt ins Haus verlegt. Das Verfahren heißt Fibre-to-the-Home (FTTH) und ermöglicht die besten und stabilsten Übertragungsgeschwindigkeiten.

Informieren Sie sich!
Den Kundenservice der Landwerke M-V Breitband GmbH erreichen Sie montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 03981 474-480 oder per E-Mail an

Zusätzlich steht Ihnen der Schnellkontakt sowie ein Rückruf-Service der Landwerke M-V Breitband GmbH auf der Website www.breitlandnet.de zur Verfügung.

Di, 21. September 2021